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A6-EUV. Airbus A380-800 von Emirates mit besonderer Lackierung: 2018 jährt sich der 100. Geburtstag von Zayid bin Sultan Al Nahyan dem 1. Präsidenten der VAE (Vereinigte Arabische Emirate). Foto: ILA 2018
A6-EUV. Airbus A380-800 von Emirates mit besonderer Lackierung: 2018 jährt sich der 100. Geburtstag von Zayid bin Sultan Al Nahyan dem 1. Präsidenten der VAE (Vereinigte Arabische Emirate). Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

A6-EUV. (Der normale Wahnsinn auf der ILA...!) Airbus A380-800 von Emirates. Emirates ist der größte Eigner von A380, z.Zt. ca.102 Einheiten. Foto: ILA 2018
A6-EUV. (Der normale Wahnsinn auf der ILA...!) Airbus A380-800 von Emirates. Emirates ist der größte Eigner von A380, z.Zt. ca.102 Einheiten. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Airbus und IAI (Israel Aerospace Industries Ltd.) Aufklärungsdrohne Heron TP mit allwetterfähigen Eigenschaften. L=14m; Spannweite:26,6m; Antrieb durch einen Turboprop Motor 
 Pratt&Whittney Canada PT6 mit 900kW/1200PS. Geschwindigkeit: 200kts/370km/h. Operationshöhe: 45000ft (13716m). Zuladung: 1400kg. Foto: ILA 2018
Airbus und IAI (Israel Aerospace Industries Ltd.) Aufklärungsdrohne Heron TP mit allwetterfähigen Eigenschaften. L=14m; Spannweite:26,6m; Antrieb durch einen Turboprop Motor Pratt&Whittney Canada PT6 mit 900kW/1200PS. Geschwindigkeit: 200kts/370km/h. Operationshöhe: 45000ft (13716m). Zuladung: 1400kg. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Airbus H160 Hubschrauber. 1 oder 2 Piloten und bis zu 12 Passagiere. Ausgerüstet mit zwei Safran Helicopter Triebwerken ARRANO mit 899kW/1205PS. Vreise 285km/h. Reichweite >850km. Foto: ILA 2018
Airbus H160 Hubschrauber. 1 oder 2 Piloten und bis zu 12 Passagiere. Ausgerüstet mit zwei Safran Helicopter Triebwerken ARRANO mit 899kW/1205PS. Vreise 285km/h. Reichweite >850km. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Airbus VSR 700. Hubschrauberdrohne von Airbus Helicopters für die französische Marine entwickelt. Antrieb durch einen Dieselmotor mit 155PS. Es wird eine Flugdauer >10 Stunden angstrebt. Vmax 187km/h. Foto: ILA 2018
Airbus VSR 700. Hubschrauberdrohne von Airbus Helicopters für die französische Marine entwickelt. Antrieb durch einen Dieselmotor mit 155PS. Es wird eine Flugdauer >10 Stunden angstrebt. Vmax 187km/h. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Airbus C295 der Forca Aerea Portuguesa (16705). Zwei PW-127G Triebwerke mit je 2645shp. Hier hängt der Airbus C295 an einem Generator der die Vitalfunktionen der Maschine am Leben hält. Foto: ILA 2018
Airbus C295 der Forca Aerea Portuguesa (16705). Zwei PW-127G Triebwerke mit je 2645shp. Hier hängt der Airbus C295 an einem Generator der die Vitalfunktionen der Maschine am Leben hält. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Airbus C295 der Forca Aerea Portuguesa (16705). Kapazität: 5 militärische Paletten, 71 Soldaten. Beladung auch über eine Heckklappe. Max Startgewicht:23000kg. Max Reichweite mit 6 Tonnen Zuladung:2000nM/3700km. Zwei PW-127G Triebwerke mit je 2645shp. Foto: ILA 2018
Airbus C295 der Forca Aerea Portuguesa (16705). Kapazität: 5 militärische Paletten, 71 Soldaten. Beladung auch über eine Heckklappe. Max Startgewicht:23000kg. Max Reichweite mit 6 Tonnen Zuladung:2000nM/3700km. Zwei PW-127G Triebwerke mit je 2645shp. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Eurofighter der Royal Air Force (336). Antrieb durch zwei Eurojet EJ200 Turbinen. Startleistung: Bremsen lösen und nach 8 Sekunden vom Boden abheben. Vmax Mach 2. Foto: ILA 2018
Eurofighter der Royal Air Force (336). Antrieb durch zwei Eurojet EJ200 Turbinen. Startleistung: Bremsen lösen und nach 8 Sekunden vom Boden abheben. Vmax Mach 2. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Eines der effizientesten Triebwerke weltweit. Rolls-Royce Trent XWB montiert an einem Airbus A 350 XWB (A 350 -900). Foto: ILA 2018
Eines der effizientesten Triebwerke weltweit. Rolls-Royce Trent XWB montiert an einem Airbus A 350 XWB (A 350 -900). Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-CMET. Dassault Falcon 20E-5. Ein Forschungsflugzeug der DLR für Atmosphärenforschung. Der zweitrahlige Jet ist in Oberfaffenhofen stationiert. Foto: ILA 2018
D-CMET. Dassault Falcon 20E-5. Ein Forschungsflugzeug der DLR für Atmosphärenforschung. Der zweitrahlige Jet ist in Oberfaffenhofen stationiert. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-HFHS. EC 135 ACT/FHS. Ein EC 135 der DLR modifiziert z.B. mit einer einzigartigen Fly-by-Wire/Fly-by-Light-Steuerung (FBW/FBL). Foto: ILA 2018
D-HFHS. EC 135 ACT/FHS. Ein EC 135 der DLR modifiziert z.B. mit einer einzigartigen Fly-by-Wire/Fly-by-Light-Steuerung (FBW/FBL). Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

F-WWCF. Airbus A350 XWB (A350-900). Bei typischer Bestuhlung werden 325 Passagiere über 8100 nautische Meilen (15000km) transportiert. Es fliegen ca. 150 Maschinen bei 17 Airlines. Foto: ILA 2018
F-WWCF. Airbus A350 XWB (A350-900). Bei typischer Bestuhlung werden 325 Passagiere über 8100 nautische Meilen (15000km) transportiert. Es fliegen ca. 150 Maschinen bei 17 Airlines. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-FDLR. Cessna 208B Grand Caravan. Forschungsflugzeug der DLR für Fernerkundung und Atmosphärenforschung. Foto: ILA 2018
D-FDLR. Cessna 208B Grand Caravan. Forschungsflugzeug der DLR für Fernerkundung und Atmosphärenforschung. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-ATRA. Airbus A320-232 der DLR. Die ATRA ist in Braunschweig stationiert und dient Forschungsprojekten rund um das Flugzeug. Foto: ILA 2018
D-ATRA. Airbus A320-232 der DLR. Die ATRA ist in Braunschweig stationiert und dient Forschungsprojekten rund um das Flugzeug. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Start Station für 8 IRIS-T SL Lenkflugkörper. Maximale Reichweite 40km. Maximale Höhe 20km. Das Trägerfahrzeug ist ein MAN SX45. Die Wendigkeit bei der Zielverfolgung ist enorm. Die IRIS-T kann innerhalb der Größe von zwei Fußballfeldern eine Richtungsänderung von 180 Grad machen. Ermöglicht wird diese Wendigkeit durch Vectorsteuerung im Abgasstrahl der Feststoff Rakete und durch den Aufbau der Treibladung. Bei solch einem Wendemanöver können Kräfte von um die 100g auf den Flugkörper einwirken. Foto: ILA 2018
Start Station für 8 IRIS-T SL Lenkflugkörper. Maximale Reichweite 40km. Maximale Höhe 20km. Das Trägerfahrzeug ist ein MAN SX45. Die Wendigkeit bei der Zielverfolgung ist enorm. Die IRIS-T kann innerhalb der Größe von zwei Fußballfeldern eine Richtungsänderung von 180 Grad machen. Ermöglicht wird diese Wendigkeit durch Vectorsteuerung im Abgasstrahl der Feststoff Rakete und durch den Aufbau der Treibladung. Bei solch einem Wendemanöver können Kräfte von um die 100g auf den Flugkörper einwirken. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Start Station für vier IRIS-T Lenkflugkörper. Maximale Reichweite 10km. Maximale Höhe 6km. Das Zugfahrzeug ist ein Hägglunds BV 410. Das Kontrollsystem, ein Multifunktionales Radar GIRAFFE 1X ist im Zugfahrzeug integriert. Foto: ILA 2018
Start Station für vier IRIS-T Lenkflugkörper. Maximale Reichweite 10km. Maximale Höhe 6km. Das Zugfahrzeug ist ein Hägglunds BV 410. Das Kontrollsystem, ein Multifunktionales Radar GIRAFFE 1X ist im Zugfahrzeug integriert. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-ETPG. Grob G120TP. Ein zweisitziges Kunstflugtaugliches einmotoriges Flugzeug der Grob Aircraft AG. Vmin 107km/h. Vmax 435km/h. Foto: ILA 2018
D-ETPG. Grob G120TP. Ein zweisitziges Kunstflugtaugliches einmotoriges Flugzeug der Grob Aircraft AG. Vmin 107km/h. Vmax 435km/h. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-ETPG. Grob G120TP. Ein zweisitziges Kunstflugtaugliches einmotoriges Flugzeug der Grob Aircraft AG. Vmin 107km/h. Vmax 435km/h. Foto: ILA 2018
D-ETPG. Grob G120TP. Ein zweisitziges Kunstflugtaugliches einmotoriges Flugzeug der Grob Aircraft AG. Vmin 107km/h. Vmax 435km/h. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-FHHH. Grob G520T. Turboprop-Höhenforschungs- und Aufklärungsflugzeug. Vreise 283km/h, Vmax 469km/h. Eine G520 hält verschiedene Weltrekorde, z.B. steigen auf 15000m in 40min und 47sek. D-CNEU. Foto: ILA 2018
D-FHHH. Grob G520T. Turboprop-Höhenforschungs- und Aufklärungsflugzeug. Vreise 283km/h, Vmax 469km/h. Eine G520 hält verschiedene Weltrekorde, z.B. steigen auf 15000m in 40min und 47sek. D-CNEU. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-FHHH. Grob G520T. Turboprop-Höhenforschungs- und Aufklärungsflugzeug. Vreise 283km/h, Vmax 469km/h. Eine G520 hält verschiedene Weltrekorde, z.B. steigen auf 15000m in 40min und 47sek. D-CNEU. Foto: ILA 2018
D-FHHH. Grob G520T. Turboprop-Höhenforschungs- und Aufklärungsflugzeug. Vreise 283km/h, Vmax 469km/h. Eine G520 hält verschiedene Weltrekorde, z.B. steigen auf 15000m in 40min und 47sek. D-CNEU. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-CNEU. Dornier 228 Advanced Commuter (AC). Foto: ILA 2018
D-CNEU. Dornier 228 Advanced Commuter (AC). Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

D-CNEU. Dornier 228 Advanced Commuter (AC). Foto: ILA 2018
D-CNEU. Dornier 228 Advanced Commuter (AC). Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

I-FENI. Historic Aircraft Piaggio P.166. Zweimotoriges Propellerflugzeug. Foto: ILA 2018
I-FENI. Historic Aircraft Piaggio P.166. Zweimotoriges Propellerflugzeug. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

Tragschrauber der Fa. AutoGyro Gmbh vom Typ Calidus. Foto: ILA 2018
Tragschrauber der Fa. AutoGyro Gmbh vom Typ Calidus. Foto: ILA 2018
Reinhard Korsch

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