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Sieht patriotischer aus als es war. Der Soldat hatte sein Mobiltelefon am Ohr.... Foto: ILA Berlin 2010
Sieht patriotischer aus als es war. Der Soldat hatte sein Mobiltelefon am Ohr.... Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

567 1024x623 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Blick in den Triebwerksschacht. Im Hintergrund der Schacht für den Lufteinlaß. Der Einbau des Triebwerks erfolgt logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Das Triebwerk wird auf dem Transportwagen unter dem Schacht positioniert. Dann werden die beiden Stahlseile an der Oberseite des Triebwerks befestigt. Mit Hilfe des Kurbelmechanismus an den beiden  Galgen  wird langsam und gleichmäßig das Triebwerk nach oben in den Schacht gekurbelt (angehoben). Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Blick in den Triebwerksschacht. Im Hintergrund der Schacht für den Lufteinlaß. Der Einbau des Triebwerks erfolgt logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Das Triebwerk wird auf dem Transportwagen unter dem Schacht positioniert. Dann werden die beiden Stahlseile an der Oberseite des Triebwerks befestigt. Mit Hilfe des Kurbelmechanismus an den beiden "Galgen" wird langsam und gleichmäßig das Triebwerk nach oben in den Schacht gekurbelt (angehoben). Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

718 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Jetzt deutlich im Triebwerkschacht zu erkennen, die beiden Stahlseile an denen das Triebwerk beim Ausbau hing. Auf dem Triebwerk im Vordergrund der Befestigungspunkt für das Stahlseil. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Jetzt deutlich im Triebwerkschacht zu erkennen, die beiden Stahlseile an denen das Triebwerk beim Ausbau hing. Auf dem Triebwerk im Vordergrund der Befestigungspunkt für das Stahlseil. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

681 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Wie sagen die Kinderärzte zu den Kleinen wenn es eine Spritze gibt?  Eins, zwei, drei, schon vorbei . Und genau so schnell war das Triebwerk ausgebaut. Eine Technikerin von EADS aus Manching mit dem Triebwerk auf Ihrem  Bollerwagen . Übrigens: EADS in Manching bisher Military Air Systems, nun Cassidian Air Systems Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Wie sagen die Kinderärzte zu den Kleinen wenn es eine Spritze gibt? "Eins, zwei, drei, schon vorbei". Und genau so schnell war das Triebwerk ausgebaut. Eine Technikerin von EADS aus Manching mit dem Triebwerk auf Ihrem "Bollerwagen". Übrigens: EADS in Manching bisher Military Air Systems, nun Cassidian Air Systems Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1078 1024x568 Px, 04.11.2010

Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Im Bild deutlich zu erkennen eines der Stahlseile welches mit einem Adapter an der Oberseite des Triebwerks angeflanscht ist. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerkstausch am Eurofighter EF 2000. Im Bild deutlich zu erkennen eines der Stahlseile welches mit einem Adapter an der Oberseite des Triebwerks angeflanscht ist. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

597 1020x680 Px, 04.11.2010

Triebwerksausbau am Eurofighter EF 2000. Jeder der beiden  Galgen  im Bild verfügt über einen Kurbelantrieb. Durch die  Galgenrohre  verläuft jeweils ein Stahlseil welche über Adapter am Triebwerk befestigt sind. Dadurch läßt sich das Triebwerk, nachdem alle Leitungen/Kabel getrennt sind, langsam absenken. Foto: ILA Berlin 2010
Triebwerksausbau am Eurofighter EF 2000. Jeder der beiden "Galgen" im Bild verfügt über einen Kurbelantrieb. Durch die "Galgenrohre" verläuft jeweils ein Stahlseil welche über Adapter am Triebwerk befestigt sind. Dadurch läßt sich das Triebwerk, nachdem alle Leitungen/Kabel getrennt sind, langsam absenken. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

863 923x680 Px, 04.11.2010

Da gab es etwas wirklich spannendes zu sehen. Wartungspersonal der Bundeswehr und Techniker/in von EADS aus Manching/Obb. demonstrierten den Triebwerksaus-/einbau eines EJ200 am Eurofighter EF 2000 (Typhoon). Der Austaus eines Triebwerks dauert ca.45 Minten !!!  Foto: ILA Berlin 2010
Da gab es etwas wirklich spannendes zu sehen. Wartungspersonal der Bundeswehr und Techniker/in von EADS aus Manching/Obb. demonstrierten den Triebwerksaus-/einbau eines EJ200 am Eurofighter EF 2000 (Typhoon). Der Austaus eines Triebwerks dauert ca.45 Minten !!! Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

638 1020x680 Px, 04.11.2010

Unbemannte Drohne Camcopter S-100 der Fa.Schiebel in Zusammenarbeit mit Diehl BGT Defence. Unbemannte Drohnen werden oft auch als UAV (Unmanned Aerial Vehicles) bezeichnet. s.auch >> www.schiebel.net << Foto: ILA Berlin 2010
Unbemannte Drohne Camcopter S-100 der Fa.Schiebel in Zusammenarbeit mit Diehl BGT Defence. Unbemannte Drohnen werden oft auch als UAV (Unmanned Aerial Vehicles) bezeichnet. s.auch >> www.schiebel.net << Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

2135 1020x680 Px, 04.11.2010

Jetflügel des Schweizer  Jetman  Yves Rossy. Spannweite=2m; Trockengewicht=30kg; Antrieb=4 Jet-Cat P200 Turbinen mit je 22kg Schubkraft; Fluggeschwindigkeit=200km/h  Reisegeschwindigkeit ; Sinkflug=300km/h; Steigflug=330m/min; Flugzeit=10 Minuten. Foto: ILA Berlin 2010
Jetflügel des Schweizer "Jetman" Yves Rossy. Spannweite=2m; Trockengewicht=30kg; Antrieb=4 Jet-Cat P200 Turbinen mit je 22kg Schubkraft; Fluggeschwindigkeit=200km/h "Reisegeschwindigkeit"; Sinkflug=300km/h; Steigflug=330m/min; Flugzeit=10 Minuten. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

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1541 1020x680 Px, 04.11.2010

Modell eines EUROCOPTER EC 135 in den Farben der Luftrettung (Bundesministerium des Innern). Foto: ILA Berlin 2010
Modell eines EUROCOPTER EC 135 in den Farben der Luftrettung (Bundesministerium des Innern). Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1531 1020x680 Px, 04.11.2010

Drei Hubschrauber Drohnen. Hier ein paar Daten des Modell MUSECO (im Hintergrund): Max.Startgewicht=75kg; L=2,75m; H=0,95m; B=0,86m; Antrieb durch 14kW Turbine; 3-Blatt Rotor mit 3m Durchmesser; Flugdauer 2 Stunden; Automatikflug; Fersteuerung; Start/Landung autonom. Wer einen ähnlichen Zwerg der Firma bei YouTube sehen möchte: einfach  Swiss UAV  eingeben und suchen lassen. Schönes Video! Foto: ILA Berlin 2010
Drei Hubschrauber Drohnen. Hier ein paar Daten des Modell MUSECO (im Hintergrund): Max.Startgewicht=75kg; L=2,75m; H=0,95m; B=0,86m; Antrieb durch 14kW Turbine; 3-Blatt Rotor mit 3m Durchmesser; Flugdauer 2 Stunden; Automatikflug; Fersteuerung; Start/Landung autonom. Wer einen ähnlichen Zwerg der Firma bei YouTube sehen möchte: einfach "Swiss UAV" eingeben und suchen lassen. Schönes Video! Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

3792 1020x680 Px, 04.11.2010

Agusta Westland AW 101. Ausgerüstet mit drei Turbinen GE CT7-8E mit je 1522kW Leistung. In der mil. Version Transport von bis zu 36 Soldaten oder 16 Plätze für Verletztentransport. L=22,8m; H=6,65m; Durchmesser Hauptrotor=18,6m; Reisegeschwindigkeit=278km/h; Reichweite der mil. Version=1390km. Foto: ILA Berlin 2010
Agusta Westland AW 101. Ausgerüstet mit drei Turbinen GE CT7-8E mit je 1522kW Leistung. In der mil. Version Transport von bis zu 36 Soldaten oder 16 Plätze für Verletztentransport. L=22,8m; H=6,65m; Durchmesser Hauptrotor=18,6m; Reisegeschwindigkeit=278km/h; Reichweite der mil. Version=1390km. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1073 1020x680 Px, 04.11.2010

Euro Hawk. Hochfliegende, unbemannte Drohne. Spannweite=39,9m; L=14,5m; H=4,7m; Max.Abfluggewicht=14,6t; Max.Flughöhe=18,3km; Max.Flugdauer=30 Stunden. Foto: ILA Berlin 2010
Euro Hawk. Hochfliegende, unbemannte Drohne. Spannweite=39,9m; L=14,5m; H=4,7m; Max.Abfluggewicht=14,6t; Max.Flughöhe=18,3km; Max.Flugdauer=30 Stunden. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

4595 1020x680 Px, 04.11.2010

Ob der Werkstattleiter von Lufthansa Technik diesen Vogel angenommen hätte? Rochwell/Boing B-1B Lancer, Langstreckenbomber. Foto: ILA Berlin 2010
Ob der Werkstattleiter von Lufthansa Technik diesen Vogel angenommen hätte? Rochwell/Boing B-1B Lancer, Langstreckenbomber. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

898 1020x680 Px, 04.11.2010

Die wunderschöne Formgebung dieses Hochleistungsbombers begeistert mich immer wieder. Rochwell/Boing B-1B Lancer. Foto: ILA Berlin 2010
Die wunderschöne Formgebung dieses Hochleistungsbombers begeistert mich immer wieder. Rochwell/Boing B-1B Lancer. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

643 1020x680 Px, 04.11.2010

Mobiler Tower für die Flugsicherung der Fa.Rhode & Schwarz. Aufgaben: Flugsicherungszentrum für den zivilen und militärischen Flugbetrieb. Bergungs- und Rettungsaktionen in Kriesengebieten. Trainingszentrum zur Ausbildung von Fluglotsen. Foto: ILA Berlin 2010
Mobiler Tower für die Flugsicherung der Fa.Rhode & Schwarz. Aufgaben: Flugsicherungszentrum für den zivilen und militärischen Flugbetrieb. Bergungs- und Rettungsaktionen in Kriesengebieten. Trainingszentrum zur Ausbildung von Fluglotsen. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

746 878x680 Px, 04.11.2010

Wer hebt denn da das Bein? Es ist eine Boing B-52H Stratofortress. Weil die Tragflächen zu schmal sind, wurde das Fahrwerk in den Rumpf der Maschine verlegt. Um Seitenwinde beim Start/Landung besser ausgleichen zu können ist das Hauptfahwerk um 20Grad nach rechts und links drehbar. Das fast an den Enden der Tragflächen montierte Stützrad berührt nur bei gefüllten Flügeltanks den Boden. Im Bild auch die vier rechten Triebwerke der Maschine. Foto: ILA Berlin 2010
Wer hebt denn da das Bein? Es ist eine Boing B-52H Stratofortress. Weil die Tragflächen zu schmal sind, wurde das Fahrwerk in den Rumpf der Maschine verlegt. Um Seitenwinde beim Start/Landung besser ausgleichen zu können ist das Hauptfahwerk um 20Grad nach rechts und links drehbar. Das fast an den Enden der Tragflächen montierte Stützrad berührt nur bei gefüllten Flügeltanks den Boden. Im Bild auch die vier rechten Triebwerke der Maschine. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

585 1020x680 Px, 04.11.2010

Boing B-52H Stratofortress. Die Maschine kam von der Barksdale AFB im Staate Louisiana, U.S.A. Hier ein paar techn.Daten: L=48m; H=13m; Spannweite=56m; Vmax.=1045km/h; Gewicht=85t; Max. Startgewicht=221t; Reichweite=14160km; Antrieb=8 Turbinen TF33-P-3/103; Besatzung=5 Personen; Kosten=65Mio.$ Foto: ILA Berlin 2010
Boing B-52H Stratofortress. Die Maschine kam von der Barksdale AFB im Staate Louisiana, U.S.A. Hier ein paar techn.Daten: L=48m; H=13m; Spannweite=56m; Vmax.=1045km/h; Gewicht=85t; Max. Startgewicht=221t; Reichweite=14160km; Antrieb=8 Turbinen TF33-P-3/103; Besatzung=5 Personen; Kosten=65Mio.$ Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

706 1020x680 Px, 04.11.2010

D-KDLR. Antares DLR-H2. Erstes Flugzeug weltweit mit Brennstoffzellen Antrieb. Blick durch das Kabinendach auf den Pilotensitz und die Instrumente. Foto: ILA Berlin 2010
D-KDLR. Antares DLR-H2. Erstes Flugzeug weltweit mit Brennstoffzellen Antrieb. Blick durch das Kabinendach auf den Pilotensitz und die Instrumente. Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

763 1020x680 Px, 04.11.2010

D-KDLR. Antares DLR-H2. Erstes Flugzeug weltweit mit Brennstoffzellen Antrieb. Das Flugzeug stellte 2010 einen  Höhenrekord von 2558m auf, hat eine Reichweite von 750km und kann fünf Stunden in der Luft bleiben. Im Hintergrund ein Messflugzeug VFW 614/ATAS der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Foto: ILA Berlin 2010
D-KDLR. Antares DLR-H2. Erstes Flugzeug weltweit mit Brennstoffzellen Antrieb. Das Flugzeug stellte 2010 einen Höhenrekord von 2558m auf, hat eine Reichweite von 750km und kann fünf Stunden in der Luft bleiben. Im Hintergrund ein Messflugzeug VFW 614/ATAS der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Foto: ILA Berlin 2010
Reinhard Korsch

Museen und Ausstellungen / Deutschland / ILA

1284 1024x567 Px, 04.11.2010

Private Cessna LC-41-550FG N400BU am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Private Cessna LC-41-550FG N400BU am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Frank Maczkowicz

Flying Bulls Lockheed P-38L N25Y am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Flying Bulls Lockheed P-38L N25Y am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Frank Maczkowicz

Germany Air Force C-160 Transall 50+88 am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Germany Air Force C-160 Transall 50+88 am 10.06.2010 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld
Frank Maczkowicz

USA Air Force Boeing B-52H Stratofortress 61-0008 beim Überflug zur ILA in Berlin-Schönefeld am 06.06.2010.
USA Air Force Boeing B-52H Stratofortress 61-0008 beim Überflug zur ILA in Berlin-Schönefeld am 06.06.2010.
Frank Maczkowicz

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