Auf Flugzeug-bild.de hochgeladene Bilder im Februar 2011:
Air Berlin A 321-211 D-ALSB nach der Landung in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Air Berlin B 737-85F D-ABBL beim Start in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Bulgaria Air B 737-3L9 LZ-BOU nach der Landung in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Sky Airlines B 737-4Q8 TC-SKF beim Start in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Brussels Airlines B 737-4Q8 OO-VET nach der Landung in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
KLM B 737-8K2 PH-BXM nach der Landung in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Air Berlin A 320-214 D-ABFA beim Start in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Air Berlin A 321-211 D-ABCG beim Start in Berlin-Tegel am 09.10.2010
Frank Maczkowicz
Qatar Airways A 320-232 A7-AHD am 10.10.2010 auf dem Flughafen Berlin-Tegel
Frank Maczkowicz
Lufthansa A 321-131 D-AIRM "Darmstadt" beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
N6089U, Pitts S-2 B, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
N708CB, Cirrus SR-22, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N7311Y, Piper PA-30 Twin Comanche, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N777FY, Cessna P-210 N, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N8201D, Beechcraft H-35 Bonanza, 2010.05.23, EDLG, Goch-Asperden, Germany
Wolfgang Kleuser
N850FA, Socata TBM-700 N, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N860PC, Cirrus SR-22 G-3 GTS, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N8693T, Cessna F-182 C Skylane, 2010.05.22, EDLG, Goch-Asperden, Germany
Wolfgang Kleuser
N87VK, Piper PA-22-108, 2010.05.23, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
OE-7126, Aeropro Eurofox, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
Airbus A380, größtes Passagierflugzeug der Welt, ausgestellt zur ILA in Berlin 2006
rainer ullrich
Rockwell B1, viermotoriger amerikanischer Langstreckenbomber mit Schwenkflügeln, von 1970-88 wurden 104 Stück gebaut, Vmax. 1,2Mach, ausgestellt zur ILA 2006
rainer ullrich
Eurocopter "Tiger", Gemeinschaftsprojekt Deutschland und Frankreich, der Mehrzweckkampfhubschrauber flog erstmals 1991, ausgestellt zurILA 2006,
rainer ullrich
Fieseler Storch FI-156, die Firma in Kassel baute dieses Flugzeug mit extremen Langsamflugeigenschafte (weniger als 50 Km/h), wurde von 1936-49 gebaut, nach dem Krieg in Frankreich und der CSR, insgesamt über 2800 Stück, gesehen bei der ILA 2006
rainer ullrich
Iljuschin IL-76TD, schweres russisches Transportflugzeug, seit 1974 im Eisatz, Vmax. 850Km/h, ausgestellt zur ILA 2006
rainer ullrich
North American T-28, amerikanischer Trainer, wurde von 1950-57 gebaut, ausgestellt zur ILA 2006
rainer ullrich
Air Berlin, D-ABGO, Airbus, A319-112, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Alitalia, I-BIMD, Airbus, A319-112, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AIZI, Airbus, A320-214, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AIRW, Airbus, A321-131, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Etihad Airways, A6-EYN, Airbus, A330-243, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-ABXO, Boeing, B737-330, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-ABIT, Boeing, B737-530, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Condor, D-ABOA, Boeing, B757-330, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - CityLine, D-AECA, Embraer, ERJ-190, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - Cargo, D-ALCM, McDonnell Douglas, MD11F, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Vorfeld des Airport Tegel in Berlin vor einem großen Unwetter (19.08.10)
Matthias Weber
Boarding time vor dem Flug nach Karlsruhe von Berlin-Tegel (19.08.10)
Matthias Weber
Air Berlin
Boeing 737-76J
D-ABLA
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
After take-off von Berlin-Tegel. Das Flugzeug ist eine 737-700 von Airberlin (19.08.10)
Matthias Weber
Air Berlin
Boeing 737-85F
D-ABBZ
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Lufthansa Regional (Eurowings)
Canadair Regional Jet CRJ900
D-ACNB
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Air France
Airbus A319-111
F-GRXE
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Air Berlin (LGW)
De Havilland Canada DHC-8-402Q
D-ABQA
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Air Berlin
Airbus A320-214
D-ABDP
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
OE-FAT, Tecnam P-2006 T MMA, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OE-FDA, Diamond DA-42 MPP Guardian, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OE-KPP, Diamond DA-40 TDi Star, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
N166CP, Cessna T-182 T Skylane, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-NUF29, Evulution E-100, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUF44, Dallach D-4 Fascination, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUF88, Dallach D-4 Fascination, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUR01, Shark Aero, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUR51, Kubicek Aircraft M-2 Scout, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
Ein in Holz geschnitztes Flugzeug (Typ unbekannt) (17.08.10)
Matthias Weber
Altes Interflug-Flugzeug (Typ unbekannt) in Holz geschnitzt (17.08.10)
Matthias Weber
In Holz geschnitzt: Interflug-Ilyushin IL-62M
Datum: 17.08.10
Matthias Weber
Cirrus Airlines
Dornier Do-328-110
D-CIRB
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Lufthansa
Airbus A321-131
D-AIRX
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Take-off
Air Berlin
Boeing 737-85F
D-ABBL
TXL Berlin [Tegel], Germany
19.08.10
Matthias Weber
Croatia Airlines, 9A-CTH, Airbus, A319-112, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AIQF, Airbus, A320-211, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AISE, Airbus, A321-231, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
SAS, OY-KBB, Airbus, A321-232, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AIGY, Airbus, A340-313, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
LAN, CC-CQF, Airbus, A340-313X, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - CityLine, D-AVRK, BAe, ARJ-85, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-ABIU, Boeing, B737-530, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Condor, D-ABOJ, Boeing, B757-330, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Air Astana, P4-KCA, Boeing, B767-306ER, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Air Berlin A 320-214 D-ABFF nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Continental Airlines B 757-224 N14107 bei der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Austrian Arrows Fokker 100 OE-LVH nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Lufthansa A 321-231 D-AISQ "Lindau" nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Lufthansa B 737-530 D-ABIB "Esslingen" beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Swiss Avro Regjet RJ100 HB-IYY nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Air France A 318-111 F-GUGF nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Lufthansa A 320-211 D-AIPL "Ludwigshafen am Rhein" beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Malev B 737-6Q8 HA-LOF nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Blue Panorama B 757-231 EI-DKL bei der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
OK-OUU38, Skyleader 600, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUU45, Aveko VL-3 Sprint, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OK-OUY05, Atec 321 Faeta, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OM-M501, Idea Aircraft Hydropteron, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
O-OCA, Beechcraft B-300 Super King Air 350i, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OY-PMM, Piper PA-46-500 TP Meridian, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
OY-TBI, Piper PA-28-161 Warrior II, 2009.07.17, EDMT, Tannheim (Tannkosh 2009), Germany
Wolfgang Kleuser
PH-1144, Diamond Super Dimona TC-80, 2010.05.22, EDLG, Goch-Asperden, Germany
Wolfgang Kleuser
PH-3U2, FK-Leichtflugzeuge Fk-9 Mk-III, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
PH-PJL, Cessna F-172 P Skyhawk, 2009.05.24, EHVK, Volkel, Niederlande
Wolfgang Kleuser
RA-3573K, Yakovlev Yak-52, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
RA-3573K, Yakovlev Yak-52, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
S9CTU, Twinbee, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
Die "D-ABLA" der Air Berlin, eine Boeing 737-700, beim Start in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Die "D-ADHP" der Augburg Airways, eine De Havilland Canada DHC-8-402Q, bei einem steilen Start in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Der "HB-IYZ" der Swiss, ein Avro RJ100, beim Landen in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Der "F-GUGO" der Air France, ein Airbus A318-100, beim Start in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Die "D-AHUQ" der TUIfly, eine Boeing 737-800 beim "Roll out" auf der Runway 07 in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Die "D-ABEE" der Lufthansa, eine Boeing 737-300 namens "Ulm" beim "Roll out" auf der Runway 07 in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Die "PH-KZU" der KLM cityhopper, eine Fokker F-70 beim "Roll out" in Stuttgart-Echterdingen am 10. Oktober 2010
Matthias Weber
Motorflug
Hughes 269C
D-HEMD
FKB Karlsruhe/Baden-Baden, Germany
25.08.10
Matthias Weber
Der erste Airbus A380-800 der Lufthansa, D-AIMA beim Start in Karlsruhe/Baden-Baden am 25.08.10
Matthias Weber
Leider ist da dieser Zaun davor, das tut mir Leid:
Der erste Airbus A380-800 der Lufthansa, D-AIMA beim Start in Karlsruhe/Baden-Baden am 25.08.10
Matthias Weber
Replika einer Curtiss P-6E Hawk im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
Die Hawk war der letzte Doppeldecker mit Stoff-bespannten Tragflächen des US-Army Air Corps. Aufgrund der einsetzenden Depression wurden Anfang der 1930er Jahre nur 46 Stück beschafft. Die Replika wurde von Ralph Rosnick nach Original-Plänen gebaut und debütierte 1992 in der "Schneeeulen"-Bemalung der 17th Pursuit Squadron.
Pat_42
Die Spartan C3-255 war ein dreisitziger Doppeldecker für Geschäftsleute. Die NC718N wurde von Halliburton Oil beschafft. Ab 1936 flog sie für die Oklahoma Militärakademie. 1953 in einer Scheune abgestellt, wurde sie 2002 von Patrick McNamara auf einer Auktion gekauft und anschließend restauriert. Ausgestellt im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Der Zündkerzenhersteller Champion kaufte 1931 diesen Autogiro Pitcairn PCA-2, und setzte ihn zu Werbezwecken landesweit ein. 1932 wurde er zur Unterstützung von Maya-Ausgrabungen in Yucatan eingesetzt. Später erreichte er einen Höhenrekord von 6550 m (21500 ft). Nach 50 Jahren wurde er 1982 von Steve Pitcairn restauriert. Ausgestellt im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Don Stits wollte ein noch kleineres Flugzeug als die "Sky Baby" seines Vaters Ray Stits bauen. Die dazu nötigen theoretischen Grundlagen musste er selber entwickeln. In den Jahren 1880-1984 baute die ganze Familie an dem Projekt "Baby Bird". Es wurde auch ein passender Pilot (klein, leicht, erfahren) gefunden, so dass im August 1984 die ersten Probeflüge möglich waren. Weitere 35 Platzrunden wurde geflogen, aber keine Überland-Flüge unternommen. 1987 wurde es als "kleinstes Flugzeug der Welt" in das Guiness Buch der Rekorde aufgenommen. Ausgestellt im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Die "Skybaby" wurde von Ray Stits nur zu einem Zweck gebaut: zu zeigen dass ein so winziges Flugzeug einen Menschen tragen kann. Trotz ihrer Winzigkeit war sie nicht zu schwierig zu fliegen, aber es bedurfte schon eines erfahrenen Piloten. Die meisten Flüge fanden auf Ausstellungen statt und waren kürzere Geradeausflüge. Ausgestellt im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Der "Little Wing LW-5 Autogyro" wurde von Ron Herron und Andy Keech gebaut und hört auf den Namen "Woodstock". Andy Keech konnte damit 20 FAI- und 10 NAA-Rekorde erfliegen. Die Woodstock ist eines von nur zwei Fluggeräten, die Rekorde in allen Sparten des Leistungsflugs (Geschwindigkeit, Entfernung, Steigung, Höhe) hält.
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Die RCH-1 wurde von Ray Hegy von 1950 bis 1958 gebaut. Der Stahlrohrrahmen ist mit Stoff bespannt, die Flügel sind aus Holz. In den Jahren 1959 bis 1977 wurden 1520 Flugstunden gezählt, anschließend kam die Maschine in das EAA-Museum in Oshkosh (3.12.10).
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Das "AEROCAR" wurde 1949 von Moulton Taylor fertiggestellt. Die Flügel können nach hinten geklappt und wie ein Anhänger hinterher gezogen werden. Anders als andere "Airphibien" mussten Flügel und Propeller nicht am Flughafen deponiert werden, um auf Straßen zu fahren, und so konnte das Aerocar auch an einem anderen Flughafen starten als landen. Es gibt noch drei "Model I" in Privatbesitz, und ein "Model II"; die Ausstellungsmaschine N4994P ist der wieder aufgebaute Prototyp N31214. Ausgestellt im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Die "Zivko Edge 540" von Kirby Chanbliss, dem zweifachen Red-Bull-Air-Race Gesamtsieger (2004 und 2006) sowie fünffachen USA-Meister.
Das Bild wurde gedreht, die Maschine hängt eigentlich kopfüber unter der Decke des EAA Museums in Oshkosh, WI (3.12.10).
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Die "Glasair Ham2" war der erste aus vorgeformten Fieberglas-Teilen bestehende Flugzeug-Bausatz. Sie wurde 1980 von Thomas Hamilton entworfen. Über 900 Exemplare wurden gebaut und fliegen weltweit. Sie ist recht schnell (330 km/h) aber sparsam. Der Prototyp kam 1986 ins EAA Museum Oshkosh (3.12.10).
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Lufthansa, D-AIZG, Airbus, A320-214, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AISJ, Airbus, A321-231, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Austrian Airlines, OE-LNP, Boeing, B737-8Z9, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Czech Airlines, OK-XGD, Boeing, B737-55S, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Air Berlin, D-ABLD, Boeing, B737-76J, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Tarom, YR-BGH, Boeing, B737-78J, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-ABII, Boeing, B737-530, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Southern Air, N765SA, Boeing, B747-2F6B-SCD, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - CityLine, D-AECC, Embraer, ERJ-190, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Federal Express, N575FE, McDonnell Douglas, MD-11F, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Der neuste TUIfly Logojet, D-ATUC. "Deutsche Bahn mit Regio farben." Hier kurz nach der Landung auf der RWY 05R in Düsseldorf nach dem Flug aus Gran Canaria. "DB Air Two" nennt er sich. "DB Air one" ist D-ATUE mit einem auflackiertem ICE.
(29.01.11)
Kevin Korbmacher
SP-GEM, Aero AT-3 R-100, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
SP-MIM, Marganski & Myskowski EM-11 Orka, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
SP-MMS, Beechcraft C-90 GTi King Air, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
SP-NAT, Cessna 208 B Caravan, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
Argo Airways, SX-ARO, DHC-3 Turbo Otter, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
Argo Airways, SX-ARO, DHC-3 Turbo Otter, 2010.04.08, FDH-EDNY, Friedrichshafen (Aero 2010), Germany
Wolfgang Kleuser
D-KHRB, Diamond Super Dimona / Hoffmann HK-36, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-KISO, Schleicher ASK-16, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-KISO, Schleicher ASK-16, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-KNAE, Scheibe SF-25 E Super Falke, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
Replica des SpaceShip One von Scaled Composites im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Damit wurde der erste private, bemannte Weltraumflug (über 100km Höhe) durchgeführt. Das Original steht im National Air and Space Museum in Washington, D.C.
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Prototyp der North American XP-51, NX51NA, im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Die erste Mustang wurde 1940 in nur 117 Tagen für Großbritannien entwickelt. Dies ist der vierte und letzte Prototyp, und das erste an die US-Army Air Force übergebene Flugzeug. Die Royal Air Force setzte die P-51A ab dem Frühjahr 1942 ein, die US-Army Air Force die P51-B ab 1943.
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Verbindungsflugzeug "L-5E Stinson Sentinel" im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Es wurde auch "fliegender Jeep" genannt. Das Flugzeug hat hervorragende STOL-Fähigkeiten, benötigt kaum mehr als 30 Meter Bahn zum Abheben und 120 m zum Landen.
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Chance-Vought F4U Corsair im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Besonders auffällig sind die geknickten und faltbaren Tragflächen. Die Navy setzte Corsiars im 2. Weltkrieg und im Koreakrieg auf Flugzeugträgern ein.
Dieses Flugzeug, N6667, kam erst Ende 1945 zur US Navy, und wurde bis 1955 als Trainingsmaschine eingesetzt. Von 1974 bis 1982 flog sie als private Rennmaschine. Nach 12-jähriger Restauration steht sie seit 1994 im EAA Museum.
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Die Lockheed P38-L "Lightning" war einer der besten Kampfflugzeuge der US-Army Air Forces im zweiten Weltkrieg. Insgesamt wurden fast 10.000 Flugzeuge gebaut, von denen 21 noch heute existieren, davon 7 flugfähig. Eine Maschine kostete damals nur $15.000, kein Vergleich zu heutigen Preisen! Im Juni 1945 gebaut, wurde sie schon Anfang 1946 wieder verkauft - für nur $1.250 ! Nach vielen Eigentümer-Wechseln landete sie 1981 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Eine Ryan STA "Supersport", N17349, im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Als Nachfolger der ST von 1934, wurde die STA ab 1938 über 10 Jahre gebaut. Der Rumpf ist vollständig Alu-verkleidet. Mit dieser leistungsfähigen Maschine wurden einige Rekorde aufgestellt, so flog sie in 22h,6min von Kalifornien nach Florida, und erreichte 6000 m Höhe.
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Eine North American P-51D im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Dies war die mit knapp 8000 Stück am häufigsten gebaute Variante der "Mustang", von der es insgesamt fast 15.000 Stück gab. Diese Maschine wurde 1944 in Dienst gestellt, und flog von 1978 bis 2003 bei EAA Airshows.
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Replica des SpaceShip One von Scaled Composites im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Damit wurde der erste private, bemannte Weltraumflug (über 100km Höhe) durchgeführt. Das Original steht im National Air and Space Museum in Washington, D.C.
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Eine North American B-25H vor den Toren des EAA Museums in Oshkosh, WI (3.12.10). Diese Maschine, N10V, wurde 1943 gebaut, und kam nach langem Renovieren von 1975 bis 1985 ins EAA Museum.
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Replica des SpaceShip One von Scaled Composites im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Damit wurde der erste private, bemannte Weltraumflug (über 100km Höhe) durchgeführt. Das Original steht im National Air and Space Museum in Washington, D.C.
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Lufthansa, D-AIZC, Airbus, A320-214, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AISX, Airbus, A321-231, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-ABIO, Boeing, B737-530, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Flybe, G-JECN, Bombardier, Dash-8-Q402, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
British Airways - CityFleyer, G-LCYI, Embraer, ERJ-170-100STD, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - CityLine, D-AECI, Embraer, ERJ-190, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
KLM - Cityhopper, PH-KZK, Fokker, F-70, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa - Cargo, D-ALCL, McDonnell Douglas, MD-11F, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Private, G-BPYR, Piper, PA-31-325 Navajo, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Asiana Airlines, HL7791, Boeing, B777-28E-ER, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AIQT, Airbus, A320-211, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Lufthansa, D-AISN, Airbus, A321-231, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Condor, D-ABUC, Boeing, B767-330, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Korean Air, HL8210, Boeing, B777-3B5-ER, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
ANA, JA785A, Boeing, B777-381ER, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Japan Airlines, JA736J, Boeing, B777-346ER, 14.10.2010, FRA, Frankfurt, Germany
Kurt Greul
Germany - Army, 71+12, Dornier-Bell, UH-1D Iroquois, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Germany - Army, 71+36, Dornier-Bell, UH-1D Iroquois, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Eurocopter, D-HMBB, Eurocopter, EC-145, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Germany - Air Force, 51+10, Transall, C-160D, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
D-KSDU, Schempp-Hirth Ventus 2-cT, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
D-MEJS, FK-Leichtflugzeuge Fk-14 Polaris, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
D-MFKO, Sky Ranger VMax, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MFKO, Sky Ranger VMax, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MFSA, Platzer Kiebitz, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MFSA, Platzer Kiebitz, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MFSA, Platzer Kiebitz, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MHJA, Remos G-3 Mirage, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MHJA, Remos G-3 Mirage, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
SunExpress B 737-85F TC-SUM nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Air Berlin B 737-86J D-ABKJ beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Lufthansa A 321-131 D-AISJ "Gütersloh" nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Air Berlin A 320-214 D-ABFF auf dem Weg zum Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Delta Airlines B 767-332(ER) N171DN bei der Ankunft in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Lufthansa Regional(Eurowings)Canadair Regjet CRJ900NG D-ACNN nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
SAS Canadair Regjet CRJ900 OY-KFF nach der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Austrian Arrows Fokker 100 OE-LVH beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
CSA A 321-211 OK-CEC bei der Landung in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Continental Airlines B 757-224 N14107 beim Start in Berlin-Tegel am 10.10.2010
Frank Maczkowicz
Der Prototyp der Lancair 200 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Lance Neibauer entwickelte diese Maschine von 1981 bis 1984. Der Bausatz stieß auf großes Interesse, und inzwischen bietet die Firma eine ganze Palette von Flugzeug-Bausätzen an.
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Blick über einen Teil der Ausstellungshalle im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Kopfüber in der Mitte hängt die Zivko Edge 540 von Kirby Chanbliss. Unten sieht man die Lancair 200, die Glasair und den Aerocar, dahinter eine Van Grunsven RV-3.
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Die “Little Audrey”, N27B, wurde 1953 von EAA-Gründer Paul Poberezney konstruiert. Sie kam 1991 ins EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Die "Baby Ace" wurde von O. G. Corben Anfang der 1930er Jahre für Selbstbauer entwickelt. Sie war einfach zu bauen und hatte gute Flugeigenschaften. Zu sehen im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Burt Rutan entwarf dieses Rennflugzeug 1981. Mit zwei Tragflächen hintereinander gilt es als Zweidecker. Es wurde bei einem Absturz 1983 zerstört, aber der Pilot blieb unverletzt. Die Überreste wurden wieder zusammengeklebt und kamen ins EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Zwei RotorWay Selbstbau-Hubschrauber hängen im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Links ein "Executive", der von Walter Nitz in zwei Jahren zusammengebaut wurde, und 1985 erstmals flog. Rechts ein "Scorpion I", der 1968 entwickelt wurde.
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Ein Antares MA-30, entwickelt vom Russischen Ingenieur Sergey Zozulya, im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Replica der berühmten "Spirit of St. Louis" im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Gebaut in 90 Tagen ab 26. Oktober 1976 zur Jubiläumstour 1977, bekam sie die selbe Nummer "N-X-211" wie die originale Maschine Lindberghs.
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Eine Stinson SM-8A “Junior” von 1932 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
Zu groß für ein Privatflugzeug, wurde sie meist als Lufttaxi eingesetzt.
Durch den günstigen Preis von ca. $6000 wurde sie schnell ein Verkaufsschlager. Das Begleitflugzeug zur 50-jährigen Jubiläumstour der "Spirit of St. Louis" 1977, N408Y, wurde "Spirit of EAA" genannt. So wie sie 1977 der "Spirit of St. Louis" hinterher flog, hängt sie auch im Museum hinter ihr.
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Dieser ehemalige RCAF Havilland DHC-1B-2 "Chipmunk" Trainer wurde 1958 von Art Scholl zu einem Kunstflieger umgebaut. Das Bild wurde gedreht, die Maschine hängt eigentlich kopfüber im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Contact Air
Fokker F-100
D-AFKD
STR Stuttgart [Echterdingen], Germany
18.12.10
Matthias Weber
USA - Air Force
Lockheed MC-130H Hercules
STR Stuttgart [Echterdingen], Germany
02.06.10
Matthias Weber
XL Airways Germany
Boeing 737-8Q8
D-AXLG
STR Stuttgart [Echterdingen], Germany
18.12.10
Matthias Weber
Air Berlin
Boeing 737-7K5
D-AHXA
STR Stuttgart [Echterdingen], Germany
18.12.10
Matthias Weber
Airbus A380 der Lufthansa (D-AIMA) in Stuttgart am 02.06.10
Matthias Weber
Lufthansa
Airbus A380-841
D-AIMA
STR Stuttgart [Echterdingen], Germany
02.06.10
Matthias Weber
MI 2 am 11.09.2010 beim 7.Tatratreffen in Seehausen/Altmark
Ralf Baade
D-MNSO, Aquilair Swing 528, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MOIN, Roland Aircraft Z-602 XL, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MPCI, Remos G-3 Mirage, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MPEG, Remos G-3 600, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MRPR, Tecnam P-92 Echo Super, 2009.07.17, EDMT, Tannheim (Tannkosh 2009), Germany
Wolfgang Kleuser
D-MRWR, Remos G-3 600, 2010.09.05, EDLF, Grefrath-Niershorst, Germany
Wolfgang Kleuser
D-MSAR, Remos G-3 Mirage RS, 2010.09.05, Wanlo (b. Mönchengladbach), Germany
Wolfgang Kleuser
Hughes Super Stearman im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Blick über einen Teil der Ausstellungshalle im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Vorne fliegt eine Wittman D-12 "Bonzo" von 1934, dahinter:
"Cosmic Wind" von Tony LeVier, 1947.
"Little Bonzo" von Steve Wittman, 1948.
CR-4 von Harry Crosby, 1937.
Sylvester Wittmann war ein sehr erfolgreicher Erbauer von Rennflugzeugen, der mehr Rennsiege erreichte als irgend ein anderer Pilot. Der Flughafen von Oshkosh wurde nach ihm benannt.
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Eine Replika der "Laird Super Solution", NR12048, von 1931 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Diese Fairchild FC-2W, NC3569, wurde 1926 als Luftaufklärer entworfen, und später zu einem Passagierflugzeug mit vier Sitzen neben dem Piloten umgebaut. Bei der Interstate Airlines flog diese Maschine zuerst die Verbindung Atlanta-Chicago. Durch ihre faltbaren Tragflächen konnte sie platzsparend geparkt werden. Zu sehen im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Eine Replika des Fokker DR-1 Dreideckers ist im EAA Museum Oshkosh, WI, zu sehen (3.12.10). Sie war eines der berühmtesten Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg, doch keine überstand den zweiten Weltkrieg. Diese Replika wurde ab 1960 von Walt Redfern (EAA 143) aufgebaut, und flog am 24. Juli 1964. Sie trägt die Abzeichen von Lt. Hans Weiß.
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Replika eines Gleiters von 1896, gebaut von Octave Chanute, im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Das Fluggerät war weder einfach zu steuern noch bequem zu fliegen. Der Pilot hängt mit den Armen in zwei Stangen, und die Beine dienen auch als "Landefahrwerk". Schon bei leichtem Gegenwind hob die Konstruktion ab, und der Pilot steuerte nur mit Gewichtsverlagerung.
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Ein "Bates Tractor" von 1912 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Carl S. Bates baute mit 14 Jahren den ersten Gleiter, und 1908 sein erstes Flugzeug. Auch den Motor baute er selber.
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So hat Cessna mal angefangen: 1930 mit einem Gleitflieger, dem "CG-2 Primary Glider", zu sehen im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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So hat Cessna mal angefangen: 1930 mit einem Gleitflieger, dem "CG-2 Primary Glider", zu sehen im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10).
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Stinson SM-8A “Junior” von 1932 im EAA Museum Oshkosh, WI (3.12.10). Zu Das Begleitflugzeug zur 50-jährigen Jubiläumstour der "Spirit of St. Louis" 1977, N408Y, wurde "Spirit of EAA" genannt. So wie sie 1977 der "Spirit of St. Louis" hinterher flog, hängt sie auch im Museum hinter ihr.
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Besucherterrasse des Flughafens Schönefeld in Berlin (08.09.09)
Matthias Weber
Air Berlin
Boeing 737-86J
D-ABBP
TXL Berlin [Tegel], Germany
09.09.09
Matthias Weber
TUIfly
Boeing 737-3L9
D-AGEJ
TXL Berlin [Tegel], Germany
09.09.09
Matthias Weber
Bau des Willy Brandt-Flughafens in Berlin-Schönefeld (09.09.09)
Matthias Weber
Swiss
Airbus A320-214
TXL Berlin [Tegel], Germany
09.09.09
Matthias Weber
Air Berlin
Boeing 737-76N
D-ABBS
TXL Berlin [Tegel], Germany
09.09.09
Matthias Weber
Germany - Army, 71+31, Dornier-Bell, UH-1D Iroquois, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Germany - Army, 73+20, Dornier-Bell, UH-1D Iroquois, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Germany - Air Force, 51+15, Transall, C-160D, 19.10.2010, ETSA, Landsberg-Penzing, Germany
Kurt Greul
Air Berlin, HB-IOQ, Airbus, A320-214, 23.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Air Berlin, D-ABGJ, Airbus, A319-112, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
SAS, OY-KBP, Airbus, A319-132, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Vueling, EC-ICR, Airbus, A320-211, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Air Berlin, D-ABDB, Airbus, A320-214, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Ryanair, EI-EMI, Boeing, B737-8AS, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Monarch Airlines, G-OZBT, Airbus, A321-231, 24.10.2010, PMI, Palma de Mallorca, Spain
Kurt Greul
Izair; TC-IZL; Airbus A320-233.Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
SunExpress; TC-SUG; Boeing 737-8CX.Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
EgyptAir; SU-GDD; Boeing 737-866. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
TUIfly "HariboAir"; D-ATUD; Boeing 737-8K5. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
Air Baltic; YL-BAV; Fokker F-50. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
Emirates; A6-EMN; Boeing 777-31H. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
Aeroflot; VQ-BEJ; Airbus A320-214. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
NIKI; OE-LEE; Airbus A320-214. Flughafen Düsseldorf. 09.01.2011.
Robert Viktor
British Airways; G-BNWX; Boeing 767-336. Flughafen Düsseldorf. 16.01.2011.
Robert Viktor